Diana Tietze

"Motivation!" - so die spontane Antwort von Geschäftspartnern, Freunden und Familie auf die Frage, was denn meine Stärke sei. Sicher, meine Begeisterung für die Psychologie kann und will ich gar nicht verbergen. Bietet die Psychologie wie kaum eine andere Wissenschaft ein nahezu unendliches Potential, das Leben lebenswerter zu gestalten. Und so ist es meine Motivation, jedem im Coaching ganz individuell s e i n psychologisches Handwerkszeug zu vermitteln und die Chancen zu zeigen, die jedes Problem, jeder Konflikt in sich trägt. Diese Herausforderungen machen das Leben erst spannend, sind Energiequelle pur. Ich unterstütze gern dabei, sich diese Herausforderungen zu Nutzen zu machen. Für mich habe ich den schönsten Beruf, den man sich vorstellen kann, denn der Erfolg meiner Klienten ist auch mein Erfolg. Ihre Lebensfreude ist meine Motivation, an der ich wiederum gern andere teilhaben lasse.


Vita

Mit dem Hochschulstudium in Psychologie, der Zusatzqualifikation als Systemische Therapeutin sowie langjähriger einschlägiger Berufserfahrung bin ich für mein Vorhaben bestens qualifiziert. Nach dem Studium war ich zunächst zwei Jahre als Klinische Psychologin an der Landesklinik für Neurologie und Psychiatrie Lübben tätig. Seit 2003 bin ich freiberuflich als Coach, Dozentin und psychologische Beraterin mit den Schwerpunkten Personal Training, Stressmanagement und Kompetenzentwicklung tätig. Meine Auftraggeber waren bzw. sind die Polizei des Landes Brandenburg, die Bundesanstalt für Arbeit, die WEQUA Weiterbildungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH, das HORIZONT Sozialwerk für Integration, dessen Niederlassung in Lübbenau ich mehrere Jahre leitete, die BASF Schwarzheide und zahlreiche weitere Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen in Südbrandenburg und Nordsachsen.
Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich eigene Testverfahren und Trainingskonzepte entwickelt und akkreditieren lassen. Die wichtigsten dieser Verfahren sind das "Kompetenzfeststellungsverfahren für Jugendliche zur beruflichen Orientierung" sowie die "Potentialanalyse für Ingenieure und Meister".
Seit 2011 standen der Aufbau und die Leitung des Therapie- und Erlebnisparks Klettwitz auf dem Gelände des Klinikums Niederlausitz im Fokus meiner Tätigkeit. Das hierfür von mir entwickelte Konzept zur therapeutischen Arbeit an Hoch- und insbesondere Niedrigseilelementen sowie zu deren Nutzung im Coaching findet sich als wesentlicher methodischer Bestandteil in meiner Tätigkeit wieder.


Katja Purschke

Meine Zusammenarbeit mit Frau Tietze begann mit einem nicht ganz so klassischen Vorstellungsgespräch. "Die Chemie stimmte" vom ersten Moment an und entscheidend war meine Motivation, diese Arbeit als persönliche Aufgabe zu sehen. Jeder Auftrag ist anders, verschiedenste Persönlichkeiten kennenzulernen ist spannend und dafür Sorge zu tragen, dass unsere Klienten sich rundherum wohl fühlen, ist meine tägliche Herausforderung.

Als gelernte Bürokauffrau mit langjähriger Erfahrung in der Organisation und im Kundenservice kann ich meine Fähigkeiten im Coachingzentrum DiTiKo miteinander vereinen. Neben der üblichen Verwaltungsarbeit organisiere ich die Workshops für unsere Klienten. Von der Auftragsverwaltung bis hin zum Organisieren von Übernachtungen, Kahnfahrten und anderem bin ich gern ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, Ihr Seminar oder ihren Workshop mit einem unvergesslichen Event zu verbinden.



Unternehmen

Der Wunsch meiner Auftraggeber, einen Ort zu schaffen, an welchem ich Trainings, Seminare oder auch teambildende Events durchführen kann, führte zu der Idee, das "Coachingzentrum DiTiKo" zu gründen. Der Standort Lübbenau bietet ideale Voraussetzungen für sehr vielseitige Angebote. So sind in einige Seminare Kahnfahrten der ganz besonderen Art integriert, auch fahren wir auf Segways durch den Spreewald, wo uns weitere Herausforderungen erwarten oder wir nutzen in Kooperation ein nahegelegenes Schulungszentrum für mehrtägige Kurse in der Natur und allerlei Highlights. Die Verkehrsanbindung in Lübbenau ist mit optimal, egal ob per Auto, Bahn oder Bus.

Und - nicht zuletzt ist Lübbenau ein Stadt, die täglich attraktiver wird, eine Stadt, welche sehr innovativ ist und somit neuen Geschäftspartnern unterstützend die Hand reicht…